Sustainable Finance
Es ist kein Geheimnis, dass wir für eine nachhaltige Zukunft und im Sinne unseres Planeten einen Weg einschlagen müssen, der auf die zunehmende Ressourcenknappheit Acht gibt. Es ist daher notwendig, dass wir auch im wirtschaftlichen Sinne nachhaltig und bewusst handeln. Die Grundlage dafür bilden sowohl das Pariser Klimaabkommen 2016 als auch die Agenda 2030, welche von allen 193 Mitgliedern unterzeichnet wurde. Für uns als Versicherungsmakler und Finanzdienstleister bedeutet das, dass wir in nachhaltige und transparente Produkte investieren.
Was sind die Ziele von Sustainable Finance?
- Transparenz in der Finanz und Wirtschaft
- Mehr Kapital in nachhaltige Investitionen zu lenken
- Risikobewältigung bei Klimawandel, Umweltstörungen und Arbeitswelt (in Bezug auf Menschenrechte)
- Nachhaltige Unternehmensführung in öffentlichen und privaten Einrichtungen
- Die Taxonomische‐VO und die Referenzwerte‐VO stehen im engen Zusammenhang mit der oben genannten Verordnung.
Wie sieht Sustainable Finance bei uns aus?
Wir verfolgen eine eigenständige Nachhaltigkeitsstrategie, in deren Rahmen wir die möglichen nachteiligen Auswirkungen von Investitionsentscheidungen so gut wie möglich berücksichtigen. Dabei beziehen wir denkbare Entwicklungen in den Bereichen Umwelt, Soziales und Unternehmensführung, die tatsächlich oder potenziell wesentliche negative Auswirkungen auf den Wert der Investition haben könnten, so gut es geht mit ein. Insbesondere versuchen wir dabei auf folgende Punkte Rücksicht zu nehmen:
1. Firmeninterne Maßnahmen / Investitionen
- Wir haben bereits vor Jahren begonnen nach und nach auf LED-Lichtquellen umzustellen wodurch unser Stromverbrauch gesenkt werden konnte.
- 2015: Eine Solaranlage zur Warmwasseraufbereitung wurde am westlichen Dach unseres Bürogebäudes angebracht, zusätzlich wurde für die gewonnene Energie auch eine Pufferspeicheranlage im Keller errichtet.
- 2018: Unser Bürogebäude wurde mit einer Photovoltaikanlage inkl. Batteriespeicher ausgestattet um grüne Energie zu erzeugen, hierdurch sparen wir jährlich über 5 Tonnen CO2 Gase ein!
- 2020 / 2021: Wir haben zwei Elektroautos in Betrieb genommen um Anmeldungen und Kundentermine schnell und sauber erledigen zu können. Gerade im Zusammenspiel mit der oben erwähnten PV-Anlage konnten wir unseren Schadstoffausstoß dadurch wesentlich verringern.
- 2022: Ein weiterer wichtiger Schritt weg von fossilen Brennstoffen wurde in Form von einer neuen Heizungsanlage gemacht: Die alte Ölheizung musste für ein Luftwärmepumpen-System weichen.
- 2024: Die bestehende Photovoltaikanlage wurde erweitert – mehr als die doppelte Leistung sowie eine weitere Speichereinheit um den Mehrbedarf an Strom durch die umweltfreundliche Heizung abzudecken.
2. Digitalisierung der Betriebsprozesse
Durch die Einsparung von tausenden Blättern Kopierpapier, sowie die dementsprechende Menge an Druckertinte und folglich auch Müll, reduzieren wir den CO2 Ausstoß. Das erreichen wir durch:
- Elektronische Unterfertigung am Smartphone / Tablet bzw. per Unterschriftenpad direkt am Formular.
- Laufende Korrespondenz mit unseren Versicherungspartnern, mitunter Antragsweitergabe und Schadenmeldungen, erfolgt auf elektronischem Weg per Mail oder über online Schnittstellen.
- Forcierung des Mailkontakts anstatt Brief und Faxverkehr.
- Im Verbund mit unseren Maklerkollegen der IGV-Austria wurde ein Kunden-App kreiert. So wollen wir den Schritt weg vom Papierorder und hin zur digitalen Verwaltung, auch für unsere Kunden zuhause, schaffen.
3. Worauf wir noch achten:
- Wo möglich wird auf Dienstreisen verzichtet, stattdessen werden Webinare abgehalten. So reduzieren wir nicht nur den CO2-Ausstoß sondern schonen gleichzeitig unsere Weiterbildungskosten.
- Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie ist unseren Unternehmen ein wichtiges Anliegen. Die Möglichkeit einer flexiblen Arbeitszeit, Home‐Office und eine umfassende Aus‐ und Weiterbildung für unsere Mitarbeiter und uns, ist eine Selbstverständlichkeit.
- Wir suchen für Ihr E‐Bike die richtige Versicherung, genauso wie für das E-Auto.
- Wir prüfen, dass auch die Solar‐ und Photovoltaikanlage in der Eigenheimversicherung inkludiert ist
- Wir achten darauf, dass in der Krankenversicherung eine Vorsorgeuntersuchung gedeckt ist, damit unterstützen wir Ernährungsberatung, Raucherentwöhnung und Gewichtsreduktion.
- Soziales Engagement hat bei uns eine lange Tradition. Nicht nur Geldspenden an bedürftige Menschen und Hilfsorganisationen, sondern auch Sponsoring und Sachspenden.
Begründungen für die Nichtberücksichtigung von nachteiligen Auswirkungen von Investitionsentscheidungen
Vorab möchten wir festhalten, dass wir uns als Berater in Versicherungsangelegenheiten sehen bzw. Makler für Sachversicherungen, der einzig und allein Produkte für die Pensionsvorsorge vermittelt – nach Möglichkeit mit entsprechender Risikoabsicherung (Er- und Ableben sowie Krankheitsrisiko). In diesem Zusammenhang werden dem Kunden ebenfalls keine Anlageprodukte (Fonds, Wertpapiere) angeboten.
Davon abgesehen, beabsichtigen wir bis auf weiteres nicht, nachteilige Auswirkungen von Investitionsentscheidungen auf Nachhaltigkeitsfaktoren bei unserer Versicherungsberatung zu berücksichtigen, sofern uns nicht gesicherte, belastbare Informationen zu Nachhaltigkeitsrisiken vorliegen, worauf wir im Einzelfall ausdrücklich hinweisen. Unsere bisherige Erfahrung zeigt, dass dies in aller Regel nicht der Fall ist und wir oft mit bloßen nicht überprüfbaren Gerüchten konfrontiert sind. Solche weiter zu verbreiten sehen wir nicht als seriöse Beratung an. Selbstverständlich werden wir diesen Beratungsansatz unverzüglich überdenken, wenn sich die Datenlage in der Zukunft verbessert.
Zur Vergütungspolitik
Im Rahmen unserer Vergütungspolitik analysieren wir die gewährten Vergütungen. Wir versuchen dabei Vergütungen zu forcieren die geeignet sind, Nachhaltigkeitsfaktoren günstig zu beeinflussen und Vergütungen, die nicht mit der Einbeziehung von Nachhaltigkeitsrisiken im Einklang stehen zu vermeiden, wo uns das möglich ist.
Stand 11.05.2024